Momenterl: Kompetenz aus Erfahrung

Mich faszinieren seit jeher Menschen und insbesondere Kinder, wie sie leben, wie vielfältig die Gestaltungsmöglichkeiten von Leben sind und was jede Persönlichkeit ausmacht, wie Entwicklung lebenslang voranschreitet.

 

Kein Wunder also, dass ich die Ausbildung zur Erzieherin wählte und schon sehr jung eine Kindertagesstätte leitete. Als ich 2007 das erste mal Mutter wurde, erfasste ich den Bezug zum Leben noch einmal ganz neu und ließ mich zur PEKiP-Leitung weiterbilden. Seit 2010 gebe ich freiberuflich-selbständig Kurse in Dachau.

 

Gerade in der freiberuflichen Tätigkeit begegnen mir immer wieder Menschen, die Fragen und Probleme schildern, die im ganz normalen Familienalltag vorkommen, aber oft als unlösbar scheinen. Durch einfühlsame Gespräche, Reflexion und gezielte Beobachtung können passende Lösungsansätze gemeinsam erarbeitet werden. Die Betroffenen fühlen sich ermutigt, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und da sie die Lösungen mit meiner Hilfe eigenständig erarbeiten, passen sie auch zur individuellen Lebenssituation.

 

2016 nahm ich Yoga und Achtsamkeit (MBSR) in mein Arbeitsfeld mit auf. (Ausbildungen zur Übungsleiterin Yoga & Achtsamkeit (108 h pre- und postnatal) und zur Yogalehrerin (500h Level) in den Jahren 2016 - 2020).  In den Yogastunden und Workshops begleite ich Schwangere und Mütter durch die wohl aufregendste Zeit im Leben einer Frau - dem MutterWerden und MutterSein.

 

 

Meine Kompetenzen im Überblick:

  • pädagogische Ausbildung mit Berufserfahrung in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
  • achtsames und aufmerksames Zuhören
  • einfühlsame, gezielte Fragestellungen
  • vertrauensvolle Atmosphäre
  • vorurteilsfreies Beobachten
  • nicht-direktive Beratung (d. h. die Lösungen werden nicht durch mich vorgegeben, sondern gemeinsam mit den jeweils Betroffenen erarbeitet)
  • ggf. weitere Reflexionsgespräche
  • PEKiP-Gruppenleitung (Zertifikat)
  • Übungsleiterin für Yoga & Achtsamkeit (108h, zertifiziert mit dem Zusatz pre- und postnatal) INANA Institut München
  • Yogalehrerin (500 h Level) ESSENCE OF SOMA in München.

Das fällt nicht in meinen Aufgabenbereich:

  • "klassische" Erziehungsberatung, wie etwa in der Jugendhilfe
  • Psychologische/psychotherapeutische Hilfe
  • Familienaufstellung
  • u. ä.

Kontakt

Momenterl

Margerit Huhndorf

Tulpenweg 18

85232 Bergkirchen/Unterbachern

 

Telefon: +49 8131 666940

E-Mail: info@momenterl.de

 

Impressum & Datenschutz

 

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Momenterl

E-Mail